Erfolgreicher Abschluss des 13. Europatages

Mit 20 Logeinsendungen, davon elf in der Klasse Kurzwelle, der Rest auf VHF/UHF, haben 2012 deutlich mehr Stationen abgerechnet als in den letzten drei Jahren. Weder Hoffnungen noch Bedenken, weil der Aktivitätstag auf einen Samstag fiel, haben sich bestätigt. Wer funken will, funkt offensichtlich auch samstags mit seinen Schülern, besonders viele RIA-Stationen waren trotzdem nicht auf den Bändern zu erreichen. Unter den 20 Logs finden sich 12 Schulstationen, dabei als Stammgast CS5GVA aus Gouveia. Außer unseren Freunden aus Portugal waren leider keine weiteren europäischen Schulstationen im Angebot, obwohl wir versucht hatten, die Ausschreibung über den DARC an europäische Clubs zu übermitteln.. Erfreulicherweise hat die Anzahl der Abrechner in der UKW-Klasse deutlich zugenommen, da die Teilnahme durch die veränderten Bedingungen attraktiver geworden ist, so dass auch Stationen ohne idealen UKW-Standort einen interessanten Aktivitätstag gestalten können. Trotzdem gestaltet sich auf UKW die Suche nach Multiplikatoren schwierig, außer DC0SGU mit drei Multis, erreichten die anderen Abrechner nur deutsche Stationen. Auf Kurzwelle wird der Multi oft zum entscheidenden Kriterium: DL0EUR hat mit 20 Ländern einen deutlichen Vorsprung erreicht, der mit Entfernungspunkten kaum zu schaffen ist. Die Suche nach Multiplikatoren ist also ein wichtiger Schwerpunkt in der Wettbewerbszeit. Deshalb überlegen wir, ob nicht noch ein weitere Faktor in die Wertung aufgenommen werden sollte, z.B. die Anzahl der erreichten Schulstationen. Es soll ja kein Contest sein, sondern auch dem Übertragen von Informationen zur Station dienen.

Sehr erfreulich war die Teilnahme vieler DN-Stationen, mit zum Teil sehr jungen OPs. Im Log von DF0AIS / DK0KTL finden sich beispielsweise fast 20 Prozent der QSOs mit Ausbildungsrufzeichen, die allerding nicht alle eine Abrechnung eingeschickt haben. Obwohl es mit Ausbildungscontest im Oktober und mit dem DARC UKW-QRP-Contest im April zwei „richtige“ Conteste für diese Zielgruppe gibt, scheint der Europatag eine willkommene Gelegenheit für QSOs mit Gleichgesinnten. Damit auch Teilnehmer von Amateurfunklehrgängen und Angebote aus dem Ganztagsangebot der Schulen eine Möglichkeit zur Teilnahme finden, wollen wir den Aktivitätszeitraum mehr auf den Nachmittag verlegen. Leider gab es auf diese Frage in den Logs keine Antwort. Denkbar ist ein veränderter Zeitraum von 10:00- 16:00 UT, Meinungen dazu sind herzlich willkommen. Attraktiv ist eine Teilnahme auch, weil viele QSOs in der Wertungszeit möglich sind, Spitzenreiter war in diesem Jahr DK0LG mit 105 QSOs auf Kurzwelle, aber auch das kleinste Log mit vier QSOs kommt in die Wertung.

Bis auf drei Stationen haben alle Teilnehmer für die Abrechnung das Programm HAM-EU-TAG genutzt. Herzlichen Dank an das Team von HAMOFFICE, das uns kurzfristig eine neue Programmversion zusammengestellt hatte. Damit kann man den gesamten Aktivitätstag loggen und anschließend die Stunde mit den meisten Entfernungspunkten auswählen. Diese Optimierungsaufgabe bearbeiten Schüler gern und mit viel Ehrgeiz.

Das zunehmende Interesse an digitalen Betriebsarten wollen wir unterstützen, indem für 2013 Vorzugsfrequenzen, wenigstens für das 40m- und 20m-Band veröffentlicht werden. Damit steigt die Chance, dass sich diese Schulstationen auch finden. Beispielsweise haben DN2UDX und CS5GVA alle QSOs in PSK31 geführt.

Die Ergebnisse:

Klasse A – VHF/ UHF

1. Platz   DC0SG  Schubartgymnasium Ulm  4.113 Punkte 
2. Platz  DL0GYM  Pufendorfgymnasium Flöha  3.215 Punkte 
3. Platz  DK0LG  DK0LG Liboriusgymnasium Dessau  2168 Punkte 

Weitere Abrechner waren DN4JH, DN1ERZ, DN2ERG,DK0AIS, DK0KTL, DL0IKT

Klasse B - Kurzwelle

1. Platz   DL0EUR  Gymnasium Stadt Kerpen  271.540 Punkte 
2. Platz  DN2UDX  Berufliches Schulzentrum Dresden  213.792 Punkte 
3. Platz  DK0LG  DK0LG Liboriusgymnasium Dessau  194.662 Punkte 

 

Es folgen: CS5GVA,, DL0GEK, DK0KTL, DF0AIS, DL0GSG, DN3EH, DN2ERG, DN1PAS

Herzliche Glückwünsche und Dank fürs Mitmachen an alle Teilnehmer. Da es um das Prinzip „Teilnahme ist alles“ geht, verlosen wir am 26.06. unter den KW-Logs vier, unter allen UKW-Logs drei Bausatzpreise aus dem AATiS-Bausatzangebot. Die Teilnahmeurkunden werden im Juli an alle Teilnehmer verschickt.

Awdh beim 14. Europatag am 05. Mai 2013!

Peter DK0KTL/ DJ2AX