Rückblick 39. AATiS-Bundeskongress in Goslar 8. - 10.3.2024

Mit 70 Teilnehmern verzeichnete der Bundeskongress wiederholt eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Wegen des Bahnstreiks musste allerdings der Eröffnungsvortrag von Anja Rottke und Oliver Kaiser zur Vorstellung des Wettbewerbs INVENT a CHIP und der Initiative LABS for CHIPS kurzfristig abgesagt werden. Glücklicherweise sprang Dr. Jörg Noack, DG2ORK vom MPI für Evolutionäre Anthropologie, mit einem kurzweiligen Vortrag über die turbulenten Geschehnisse nach der Verleihung des Medizinnobelpreises 2022 an Prof. Dr. Svante Pääbo ein.

Zuvor wurde Harald Schönwitz DL2HSC (1. Vorsitzender von 2015 bis 2023) wegen seiner Verdienste um den Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Auch Renate Strüver, die seit vielen Jahren auf dem Bundeskongress den „Kreativ-Workshop“ organisiert, wurde geehrt. Eine Danksagung erging auch an Uwe Guzman DD7GU für seine kurze, aber auch sehr produktive Amtszeit als 1. Vorsitzender.

Trotz krankheitsbedingter und anderweitiger Ausfälle konnten 9 Workshops und 6 Vorträge stattfinden. Der jährliche Vortrag Paul Reuvers, PE1BXL, und Marc Simons, PE1RRT, vom CryptoMuseum stand diesmal unter dem Thema „Radioaktivität und Geheimdienste“.

Dr. Safia Ouazi DO1OS, ehemalige Forscherin des MPI für Mikrostrukturphysik, heute Lehrerin für Mathematik und Physik am Robert-Havemann-Gymnasium in Berlin, berichtete über „Stratosphärenflüge mit der NASA“. Im September 2022 nahm sie an der letzten NASA/DLR-Mission des fliegenden Stratosphären-Observatoriums für Infrarot-Astronomie (SOFIA) teil. Als SOFIA-Botschafterin gelingt es ihr, ihre Begeisterung von diesem Wissenschafts-Abenteuer auch an Schüler und Schülerinnen zu vermitteln und diese für MINT-Themen zu begeistern.

Während des Bundeskongresses wurde auch das neue Sonderrufzeichen DL25EUT anlässlich des 25. Europatages der Schulstationen (6. Mai 2024) aktiviert und der Sonder-DOK „25EUT“ verteilt. Dank Uwe DD7GU und Andreas DL5CN kamen etwa 150 QSOs ins Log. Herzlichen Dank auch an alle, die hier nicht genannt sind, aber mit ihren Vorträgen und Workshops zum Gelingen beigetragen haben.  

 

Vor dem 39. Bundeskongresse fand am 8.3. die jährliche Mitgliederversammlung des AATiS e.V. in Goslar statt. Im Rahmen der Versammlung erklärte Uwe Guzman, DD7GU seinen Rücktritt als 1. Vorsitzender des AATiS e.V.. Bis zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung übernimmt Günther Mester, DL3KAT die Amtsgeschäfte von Uwe. Der vertretungsberechtigte Vorstand besteht nun aus dem 2. Vorsitzenden Günther Mester, DL3KAT und dem Kassenwart Dipl.-Ing. Mathias Dahlke, DJ9MD. Bei der nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung (geplant im März 2025) muss ein neuer Vorstand gewählt werden, Interessenten, die im diesem Bereich eine Aufgabe übernehmen wollen können sich jetzt schon gerne beim derzeitigen Vorstand melden.