AS022 Transistorprüfer Tipps

Transistorprüfer mit dem PIC 16C84

Immer wieder kommen Anfragen nach modernen, aber einfach nachzubauenden und praktischen Schaltungen. Auf Anregung von Wolfgang,DL4OAD sollte eine Schaltung her,die für einen bipolaren Transistor eine gut/schlecht-Aussage trifft sowie die Anschlussbelegung und die Zonenfolge anzeigt. Das ist schon eine ganze Menge an Forderungen, eine Schaltung, die diese Forderungen realisiert,ist bereits in [1] veröffentlicht worden. Dort werden aber 10 (!) Standard-CMOS-ICs auf einer Leiterplatte mit etlichen Drahtbrücken verwendet. Der Aufwand läßt sich deutlich durch den Einsatz eines kleinen Controllers verringern, hier ein PIC 16C84.

Schaltung:

Funktion: Der Transistor-Prüfling an den Klemmen X Y und Z wird vom Prozessor nacheinander auf alle 12 Anschlussmöglichkeiten getestet

(B-C-E,B-E-C,E-B-C,C-B-E,C-E-B,E-C-B bei NPN und PNP), indem die Pegel an Emitter und Kollektor (da über den Kollektorwiderstand) entsprechend gesetzt werden und der Basisstrom über den Basiswiderstand ein- und ausgeschaltet wird. Dabei kann jeder der 3 Widerstände jeweils als Basis- oder Kollektorwiderstand fungieren. Am Kollektor muss bei intaktem Transistor das invertierte Signal erscheinen, was vom Prozessor überprüft wird. Einige Transistortypen werden mit diesem Verfahren nicht eindeutig erkannt, eine Unterscheidung von Kollektor und Emitter ist dann nicht möglich, in diesem Fall leuchten mehrere LEDs. Die Anzeige der erkannten Anschlussbelegung erfolgt über 6 Leuchtdioden, die Zonenfolge über zwei weitere. Zur Einsparung von Vorwiderständen sowie I/O-Pins des Prozessors werden die LEDs gemultiplext. Zur Anzeige der Betriebsbereitschaft bei nicht angeschlossenem Prüfling blinken die beiden Zonenfolge-LEDs abwechselnd.

 

Es steht ein Leiterplattenentwurf im Format 60 x 120 mm als HPLJ-PRN-File zur Verfügung, ebenfalls das zum Programmieren des PIC erforderliche .HEX-File. Bei Bedarf kann ich auch beim Brennen des PIC behilflich sein.

Stückliste:

           1 Platine
  IC1      1 PIC 16C84,programmiert
           6 LEDs,grün
           2 LEDs,gelb
  R4,R5    2 Widerstände 220 Ohm
  R1,R2,R3 3 Widerstände 10 kOhm
           1 IC-Fassung,18 polig
  Q        1 Keramikschwinger 4 MHz
  IC2      1 Spannungsregler 5V,100mA 78L05
  C1,C2    2 Elkos 4,7 æF/16 V
           1 Batterieclip
           3 Telefonbuchsen 4mm
           1 Taster
           1 Gehäuse
           1 Blockbatterie 9V

Steffen Barth DG0MG

 

 [1] Transistortester - Zeigt her eure Beinchen FUNKSCHAU H. 17/1983