AS046 Tipps Bodenschallaufnehmer

Der Bodenschallaufnehmer AS46 ist ein Beschleunigungsaufnehmer mit hoher Empfindlichkeit. Er ist eine Weiterentwicklung des Aufnehmers TFB-1, der bereits im Rundschreiben Sommer 2000 des AATiS e.V. vorgestellt wurde.
Durch Verwendung einfacher und preisgünstiger Komponenten sind seine Baukosten gering, verglichen mit anderen auf dem Markt erhältlichen Beschleunigungsaufnehmern.
Zum Wandlersystem gehört ein Impedanzwandler mit Vorverstärker, bestehend aus zwei Transistoren und einigen wenigen anderen elektronischen Bauelementen auf einer kleinen Platine im Aufnehmergehäuse. Die Stromversorgung des Vorverstärkers erfolgt durch eine 9V-Batterie (oder 9V-Akku), die zusammen mit einem Kippschalter im Aufnehmergehäuse untergebracht ist. Die Stromaufnahme  des Vorverstärkers beträgt ca. 5 mA. Der niederohmige Signalausgang liegt auf einer Cinchbuchse, an die eine abgeschirmte Leitung oder Koaxialkabel mit einer Länge von bis zu ca. 150 m angeschlossen werden kann.1

Bestückungsplan