Erfolgreiches Selbstbauseminar AATiS und X20 am 23.11.2019

Auf Initiative von Steffen Barth, DG0MG, hatten der DARC-OV X20 und unser Arbeitskreis zum Selbstbauseminar eingeladen. Neun OMs aus Thüringen, Sachsen und Berlin nahmen teil (leider blieben drei Plätze kurzfristig frei) und konnten nach sechs Stunden mit einem funktionierenden Geigerzähler AS622/AS602 den Heimweg antreten. Winfried Thiem, DL2AWT und Steffen, DG0MG übernahmen unermüdlich die Inbetriebnahme und Fehlersuche. Unser OVV Torsten Schlegel, DL4APJ sorgte mit Getränken und Snacks dafür, dass alle diese lange Konzentrationsphase gut überstanden. Drei Baugruppen wurden nacheinander bestückt und in Betrieb genommen, ein Vorhaben, das sich zu Hause wahrscheinlich über mehrere Tage oder Wochenenden hinziehen würde. Vorteil ist aber nicht nur die Zeitersparnis und das sichere Ergebnis, sondern vor allem die gemeinsame Arbeit, gegenseitige Hilfe und die gute Stimmung bei der Umsetzung eines gemeinsamen Vorhabens. Rolf Hoffmann, DL2ARH, schreibt: „Wieder ein funktionierender Bausatz in meinem Arsenal, dafür Danke; Danke für die Organisation und Durchführung. Ich persönlich freue mich schon auf das nächste Selbstbauseminar".

In Eurem OV und der Nachbarschaft gibt es Interessenten, die gern ein solches Vorhaben umsetzen würden? Bis etwa 150 km Umkreis ums Hermsdorfer Autobahnkreuz A4/A9 bieten wir unsere Unterstützung an. Ihr organisiert Raum und Teilnehmer, acht sollten es mindestens sein, und wir kommen mit Bausätzen, z.B. Geigerzähler AS622, HF-Multimeter AS628 oder Lichtfunk AS802 und der passenden Technologie. Wir freuen uns über eine Nachricht an dj2ax [at] aatis.de