Auswertung 14.Europatag der Schulfunkstationen

Zum 14.Europatag wurden genau 14 Logs eingereicht, das ist leider deutlich weniger als im Vorjahr. Lag es am Sonntag, dass die Familienplanung die Teilnahme erschwerte? Wohl kaum, denn für die meisten Teilnehmer, die seit Jahren aktiv sind, stellt der 5. Mai einen Fixpunkt im Kalender dar. Leider haben wir auch das europäische Flair eingebüßt, da CS5VGA diesmal nicht dabei war. Die Ursache wird sein, dass die Anzahl der Schulfunkstationen, die noch aktiven Funkbetrieb durchführt, viel mehr gesunken ist, als erwartet. Deshalb haben wir die Wettbewerbszeiten verändert, damit auch Ausbildungsstationen im Nachmittagsbereich eine Teilnahmemöglichkeit haben. Diese Zielgruppe und Schüler mit Rufzeichen sollten wir im nächsten Jahr stärker ansprechen. Leider scheint es wenig Ganztagsschulangebote mit Amateurfunkinhalt zu geben, die von Ortsverbänden zielstrebig genutzt werden. Erfreulicherweise wurde in mehreren QSOs zielgerichtet nach unseren RIA-Nummern gefragt.

Die Klasse A, VHF/ UHF hat den stärksten Rückgang auf vier Logeinsendungen, obwohl gerade der Contest deutlich bessere Möglichkeiten zur Multiplikatorsuche bot. DL0IKT konnte es deshalb auf vier europäische Länder bringen, was an einem Wochentag wohl schwierig ist. Deshalb sollten wir überlegen, ob für diese Teilnahmeklasse im nächsten Jahr die Anzahl der Großfelder als Multi verwendet wird. Die Summe der Entfernungspunkte in der Wertungsstunde liegt im einstelligen Tausenderbereich, mehr ist kaum möglich. Damit ergibt sich folgende Reihenfolge:

  1. DL0IKT Berufliches Schulzentrum Elektrotechnik Dresden (Distrikt S) 5.688 Punkte

OP: DO3JON, DO2UDX, DO2JBD

  1. DO3MLA Evangelische Mittelschule Großrückerswalde (Distrikt S) 4.222 Punkte

OP: Max

  1. DK0LG Liborius-Gymnasium Dessau (Distrikt W) 3.565 Punkte

  2. DL0SGU Schubart-Gymnasium Ulm (Distrikt P) 1.498 Punkte

OP: DL1TMW

Auf Kurzwelle in der Klasse A ist der Wettbewerb härter. In der Wertungsstunde sind etwa 20.000 Entfernungspunkte erreichbar, so dass die Entscheidung durch die Anzahl der Multiplikatoren fällt, die im Gesamtzeitraum gesammelt werden können. Mit 26 WAE-Ländern war DL0EUR nicht zu schlagen. Erstaunlich, dass bis auf die Stationen aus Gera in diesem Jahr nur SSB-Verbindungen hergestellt wurden, die digitalen Betriebsarten spielten kaum eine Rolle. Sollten wir die Idee aus dem Vorjahr aufgreifen, für PSK-Betrieb Frequenzen für 40m und 20m vereinbaren, damit sich dort Schulstationen gezielt treffen können? Auch hier die Platzierungen:

  1. DL0EUR Gymnasium der Stadt Kerpen - Europaschule (Distrikt G) 509.782 Punkte

OP: DN4GW (Leon, Dominik), DL2GW

  1. DK0LG Liborius-Gymnasium Dessau (Distrikt W) 321.536 Punkte

  2. DN3AG Karl-Theodor-Liebe (Distrikt X) 161.238 Punkte

OP: Karl

  1. DL0GEK Gesamtschule Unna (Distrikt O) 144.828 Punkte

OP: DK1SA

Weitere Logs von DK0KTL (X), DL0DIX (X), DN1PAS (OP: Tom und Tobi - Distr. V), DN3EH( Quentin und Max – Distr. W), DN2ALY (Olaf- Distr. V), DN3MH(GS Moers- VFDB Z63).

Wo

Die Angabe der DARC-Distrikte soll zum Nachdenken anregen, wo es Reserven in der Bemühung um den jüngsten Nachwuchs für unser Hobby gibt. Als Schlussfolgerung für den 15. EUROPATAG bleibt die Einladung von Ausbildungsstationen und die Einbeziehung von Schülern mit Call, die für ihre Schule antreten können. Sollte der Wettbewerb am 05.Mai 2014, dann ein Montag, nicht mehr Teilnehmer erbringen, gibt es offensichtlich nur ein sehr geringes Interesse daran.

Allen Teilnehmern schicken wir bis Schuljahresende eine Teilnahmeurkunde zu, die meisten in elektronischer Form. Nur vier Stationen haben Rückporto beigelegt, da macht das selbstverständlich die gelbe Post. Unter allen teilnehmenden Stationen werden bei DK0KTL in der Projektwoche am Schuljahresende Bausatzpreise aus dem AATiS-Sortiment verlost.