AS020 Lichtsender u. -empfänger Tipps

AS020 Lichtsender und -empfänger (Praxisheft 2, Seite 93 - 94)
Da die Beschaffung der Mikrofonkapseln immer schwieriger wird, wurde die Schaltung geringfügig geändert

Sender: Es  kann jetzt ein einfach zu beschaffendes Elektretmikrofon verwendet, außerdem kann jetzt ein Radio oder ein Walkman als NF-Quelle angeschlossen werden. Um eine bessere Aussteuerung zu erreichen, wurde R13 von 10 Ohm auf 100 Ohm vergrößert und R11 auf 270 kOhm verkleinert. Für eine ausreichende Helligkeit der Sende-LED ist nun mittels P10 ein Spannungsabfall von 2,0V über R13 einzustellen (20mA LED-Stromstärke * 100 Ohm).
Soll anstelle des Mikros eine andere NF-Quelle (Radio, Sinusgenerator usw.) verwendet werden, so ist es zweckmäßig R10 nicht einzubauen.

Empfänger: Bei Verzerrungen Elko C21 nicht bestücken.
Das Layout der Platinen wurde gegenüber der Veröffentlichung im Praxisheft 2 geändert. Die Platinen der "1.  Serie" könne leicht angepasst werden. (DG6OU)