AATiS-Kalender

Derzeit sind die folgenden Ereignisse geplant und der AATiS beteiligt sich aktiv daran bzw. bietet sie an:
Alle unter Vorbehalt der Pandemieentwicklung.

Datum

Veranstaltung / Aktion

Ort

24.6.2022 Lehrerfortbildung auf der HAM RADIO Friedrichshafen

24.6. - 26.6.2022

HAM RADIO

Friedrichshafen

EUROPATAG 2022, 5. Mai 2022

For an englisch version look here

Vor 23 Jahren hatten Wolfgang Lipps, DL4OAD und Wolfgang Beer, DL4HBB die Idee, den schwächelnden Aktivitätstag der Amateurfunk-Schulstationen auf den 5.5. jeden Jahres zu legen und in Europatag umzubenennen. Seitdem hat der Europatag jedes Jahr einen festen Teilnehmerkreis.
Zum 23. Mal lädt der Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule (AATiS e.V.) alle Interessenten, Amateurfunk-(Hoch)Schulstationen, Schüler/innen, Auszubildende, Student/innen und Lehrer/innen mit Rufzeichen, Ausbildungstationen mit Schülern, Auszubildenden und Studenten im Funkbetrieb herzlich ein. Der EUROPATAG bietet auch eine gute Gelegenheit, mit der Klubstation an eine Schule zu gehen und den Amateurfunk den Schülern und Lehrern vorzustellen. Je nach den aktuellen Bedingungen auf Kurzwelle sollte der Schwerpunkt auf dem 40m- und 20m-Band liegen. Neu hinzugekommen ist die Nutzung des Amateurfunksatelliten QO-100. Eine Einbeziehung in das Unterrichtsgeschehen ist diesmal, da der 5.5. auf einen Donnerstag fällt durchaus möglich und sinnvoll.

 

37. Bundeskongress des AATiS e.V. 2022

Einladung zum 37. Bundeskongress des AATiS e.V. 2022

Zeit:  18. März bis 20. März 2022
Ort: Bildungshaus Zeppelin & Steinberg e.V. Zeppelinstr. 7, 38640 Goslar

Aktuell werden die Teilnahmebestätigungen verschickt, Frei Plätze sind noch vorhanden, Interessenten bitte bis 8.3. anmelden! Weitere Infos werden hier zeitnah bereitgestellt.

  • Im Bildungshaus Zeppelin&Steinberg gelten die Vorgaben des Landes Niedersachsen, somit gilt zum Bundeskongress  die 3G-Regel, was bedeutet, dass auch Ungeimpfte mit einem gültigen negativen Testergebnis teilnehmen können. Tägliche Nachweise sind erforderlich. Teilnahmeanmeldung sind noch bis 8.3. möglich. Die Arbeit in einer Kreativ-Gruppe wird ebenfalls wieder angeboten. Es besteht im ganzen Haus eine FFP2 Maskenpflicht

Die Teilnahmebestätigungen wurden verschickt, Die Vorträge und Workshops sind nun im weiterführenden Artikel ersichtlich

Da, wie bereits mehrfach geschrieben im Moment die zukünftige Entwicklung bezüglich der Durchführung von Veranstaltungen 2022 nicht vorhergesagt werden kann, hier die vorläufige Themenplanung für den Bundeskongress. Wir haben die Vorträge und Seminare noch keinen Zeiten und Räumen zugeordnet. Die Konkretisierung wird rechtzeitig auf unserer Internetseite veröffentlicht.

Anmeldebogen PDF

Seiten

A A T i S    e. V.  RSS abonnieren