AATiS-Kalender

Derzeit sind die folgenden Ereignisse geplant und der AATiS beteiligt sich aktiv daran bzw. bietet sie an:
Alle unter Vorbehalt der Pandemieentwicklung.

Datum

Veranstaltung / Aktion

Ort

18.3.-20.3.2022

37. AATiS-Bundeskongress 

Goslar

Praxisheft-Beiträge gesucht

Für das im März erscheinende Praxisheft 32 werden noch Beiträge gesucht. Diese sollten z.B. Projektideen für Bausätze zur Nutzung in Arbeitsgemeinschaften, für Medien zur Nutzung im Unterricht, speziell der MINT-Fächer, oder allgemeine Lösungen für Amateurfunkanwendungen oder andere interessante Technikgebiete enthalten.

Wir bieten dazu Unterstützung unserer Lektoren bei der Gestaltung der Beiträge. Auch Ideen und Anregungen sind gefragt.
Wer Interesse hat, kann sich unter praxisheft [at] aatis.de bei uns melden. Wir können dann alle Modalitäten besprechen.

Mitgliederversammlung und Bundeskongress

Am 20.8.2021 fand in Goslar, vor dem 36. Bundeskongress, die Mitgliedsversammlung des AATiS e.V. statt. Der Vorstand berichtete über Aktivitäten seit der letzten Versammlung im März 2020, die auf Grund der aktuellen Situation oftmals anders verliefen oder nach einer Planung doch ausgefallen sind.

Turnusmäßig standen auch Vorstandstandwahlen an, Peter DJ2AX als 2. Vorsitzender und Petra DH2YL als Kassiererin hatten im Vorfeld angekündigt, nicht wieder zu kandidieren. Bei der Wahl des neuen Vorstandes wurden dann gewählt.

1. Vorsitzender Harald Schönwitz DL2HSC

2. Vorsitzender Günther Mester DL3KAT

Kassenwart Mathias Dahlke DJ9MD.

Ergebnisse EUROPATAG 2021

Team von DL0IKTErfreulich, dass trotz Pandemie so viele Logs eingingen! Allerdings war es sehr schwer, tatsächlich junge OPs zu aktivieren. Deshalb wird der 22.EUROPATAG als der Tag der OMs (alten Männer) in die Bilanzen eingehen. Trotzdem konnten bei richtiger Wahl von Zeit und Band Kontakte zwischen Schulfunkstationen hergestellt werden, z.B. am Nachmittag zwischen Dresden, Saalfeld und Fürstenfeldbruck. Auch am Vormittag waren auf 3770 kHz Rufe zu hören, aber in eine Runde konnte kein Newcomer einbrechen. Die Suche nach vielen Multis war in den vergangenen Jahren oft in PSK erfolgreich, mittlerweile ist das Dank FT8 aussichtslos geworden.

36. Bundeskongress für Amateurfunk und Telekommunikation an Schulen

Bildungshaus Zeppelin GoslarIn diesem Jahr, geplant für den August mit sicherlich neuen Möglichkeiten, Ideeen und Inspirationen. Der 36. Bundeskongress für Amateurfunk und Telekommunikation an Schulen ist für den 20. bis 22. August 2021 im Bildungshaus Zeppelin in Goslar/Harz geplant.

Der Anmeldebogen ist hier als PDF (ausfüllbar) erhältlich und sollte von Interessierten umgehend an die dort angegebene Anschrift zurückgeschickt werden.

Für alle Teilnehmer/innen schon jetzt der Hinweis, dass nur die neuen Bausätze und Medien des Jahres 2021 vorrätig sein werden. Wer Material aus den Vorjahren in Goslar haben möchte wird unbedingt um Vorbestellung bis zum 10. August gebeten.

Seiten

A A T i S    e. V.  RSS abonnieren